Sonntag, 17. Juni 2012

Spreewald Triathlon

Bereits im November hatten sich Jonas, Tom, Olli und Lewin für den Schnuppertriathlon der 23. Austragung des Spreewald Triathlons angemeldet. Jedes Jahr wieder erfreut sich das Rennen am Briesensee steigender Teilnehmer zahlen, so waren diesmal alleine auf der Jedermann-Distanz über 0,5-18,5-5 knapp 150 Leute am Start.
Schon von vorne rein war klar, dass es heute für die Friesen eine realistische Chance auf den Sieg gab. Einziger Herausforderer sollte der allseits bekannte Jan Eggers sein, welcher am Start auch gleich Pöbeleien anzetteln wollte, um unsere Jungs aus der Ruhe zu bringen. Doch hoch konzentriert wie sie nun mal waren konnte sie auch dieser Psycho-Terror des Philosophie-Studenten nicht verunsichern.
Im Wasser entwickelte sich das Ganze dann fast zu einem Trauerspiel. Zwar konnte sich Lewin wie erwartet von der Führungsgruppe absetzen und einen Vorsprung von circa 25 Sekunden herausschwimmen, doch hielt Jan Eggers Tom und Jonas gut in Schach, indem er das Tempo der genannten Führungsgruppe diktierte. Jonas übersprintete noch die Konkurrenz am Wasserausstieg und konnte sich die zweite Schwimmzeit sichern, während Tom eine Sekunde später an vierter Position hinter Eggers folgte.
Während Lewin bereits die Wechselzone verlassen hatte und auf dem Rad saß, konnte Jonas seine Wechseltechniken gegenüber Tom und Jan Eggers ausspielen und sich ein wenig von diesen absetzen. Bei Kilometer 6 überholte Jonas Lewin und anderthalb Kilometer später tat ihm Eggers in diesem gleich. Lewin verlor bis zur Wechselzone in etwa 80 Sekunden auf Jonas, der den gefährlichen Atem des Jan Eggers in seinem Nacken spüren musste.
Es sollte sich also auf der Laufstrecke entscheiden, ob Jonas die Friesen-Ehre gegenüber dem TuS-Athlet verteidigen kann. Der Fuchs Jan Eggers ließ Jonas taktisch ausgebufft immer zehn Meter vorlaufen, um ihn nach 4km einzuholen. Zuvor hatte er noch die Eggersche Stärke des letzten Kilometers erklärt, war damit also der Traum für Jonas Repmann vom großen Titelgewinn, vom Sieg beim 23. Schnuppertriathlon im Spreewald dahin?
Doch Jonas, der nach dem Rennen erklärte „Es gab keinen Plan B“, konzentrierte sich und beobachtete Jan Eggers genau. Im Gleichschritt bestritten die beiden nur wenige hundert Meter, das Psychospiel begann. Wer sollte zuerst die Nerven verlieren und einen kraftraubenden Antritt wagen? Es war der Konkurrent Eggers, der schon den Duft der Ruhmes in seiner Nase spüren konnte und deshalb 500m vor dem Ziel einen Zwischensprint einlegte. Doch Jonas Repmann wich ihm nicht von der Seite und ging das Tempo schlicht weg mit. Jan Eggers, der seine gesamte Kraft in diesen Antritt steckte, wurde somit zum Opfer seines eigenen Tempos und musste von Schmerzen gezeichnet stehen bleiben. Souverän und siegessicher konnte Jonas entspannt ins Ziel laufen, wo er sich als Sieger, feiern ließ. Nach vielen vielen Anläufen hatte es Jonas geschafft: Er war der Sieger des Spreewald Triathlons!
Jan Eggers konnte sich noch ins Ziel retten, verlor jedoch auf Jonas noch 24 Sekunden und hatte Glück, dass er einen guten Tag auf dem Rad erwischte und den von hinten anfliegenden Lewin noch um 38 Sekunden distanzieren konnte. Eine Minute später lief Tom ein, der am Ende in der Tombola noch den Hauptpreis, Freikarten fürs Schwimmbad, gewinnen konnte. Auch Olli kam einige Minuten später ins Ziel, er konnte aufgrund seines fehlenden Trainings wegen der Ausbildung nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen.
Des Weiteren stellten vor allem die jüngeren Friesen zwei Staffeln. Familie Steffen mit Jenny, Simon und Adrian, die den 3. Platz erzielten und die Trigirls (Cara, Paula und Josi), die den 6. Platz erreichten.

Auch in den weiteren Wettbewerben auf der Olympischen sowie der Mitteldistanz waren einige Friesen am Start.

Abschließend bleibt zu sagen, dass sich ein Ausflug in den Spreewald immer wieder lohnt. Gerne geben wir dem knapp geschlagenen Jan Eggers auch nächstes Jahr die Möglichkeit, sich zu revanchieren und um den Sieg zu kämpfen. Bis dahin gebührt die Ehre Jonas Repmann, dem Bezwinger des Jan Eggers und Sieger des Spreewald-Schnuppertriathlons.

Lewin Rexin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen