Montag, 11. April 2016

Saisonvorschau der zweiten Bundesliga (Nord)



Am 19.07.2015 war die erste Saison des BSV Friesen - BerlinMan Team in der zweiten Bundesliga (Nord) beendet. Nach insgesamt fünf Rennen in ganz Norddeutschland, genauer gesagt in Buschhütten, Gütersloh, Eutin, Carolinensiel und Grimma, hatte das Team bestehend aus Maurice Witt, Jonas Repmann, Tom Liebner, Anton Clauss, Christian Hoffmann, Sebastian Ochoa und Lewin Rexin den siebten Gesamtrang der 18 Teams erkämpft. In der Premierensaison konnte man sich also im vorderen Mittelfeld platzieren und somit die Klasse problemlos halten.
Damit geht das BSV Friesen - BerlinMan Team 2016 in die zweite Saison in der zweithöchsten deutschen Triathlonklasse. Auch in diesem Jahr wird es wieder fünf Rennen geben:
Am 22.05.2016 wird in Gütersloh ein Teamsprint ausgetragen, bei dem ein Sprinttriathlon gemeinsam absolviert wird. Anschließend gilt es abzuwarten, wie schnell die anderen 17 Teams waren, startet doch jedes Team einzeln für sich.
Die Serie wird fortgesetzt mit einem Sprinttriathlon am 19.06.2016 in Eutin und zwei Wettkämpfen in Grimma am 03.07.2016. Sowohl Eutin als auch Grimma sind uns schon aus 2015 bekannt. Während in Eutin damals jedoch eine olympische Distanz stattfand, wird der Wettkampf in Grimma erneut aus einem Grandprix (Bike+Run) und einem Sprinttriathlon im Jagdstart-Modus bestehen.
Der vorletzte Wettkampf in Münster am 17.07.2016 ist uns als einziger bisher unbekannt. Auch hier wird ein Sprinttriathlon zur Tagesentscheidung führen.
Die Gesamtentscheidung wird nach einer anderthalbmonatiger Pause am 03.09.2016 in Hannover in Form eines Sprinttriathlons fallen. Dieser Wettkampf ist uns von unserer Saisonabschlussfahrt des letzten Jahres bekannt, jedoch standen hier andere Dinge als sportliche Höchstleistung im Vordergrund. Wir hoffen, auch am Abend des 03.09.2016 wieder einen Grund zum Feiern zu haben!
Für diese fünf Rennen kann Teammanager Christian "Hoffi" Hoffmann auf einen schlagkräftigen siebenköpfigen Kader setzen: Neben den alt eingesessenen Friesen Jonas, Maurice, Tom, Lewin und Hoffi selbst, die schon 2014 durch den Sieg in der Regionalliga den Aufstieg in die zweite Bundesliga erkämpften, wird auch wieder, wie 2015, Anton Clauss aus Dresden/Leipzig mit den Friesen am Start stehen und versuchen, durch seine Highspeed-Läufe seinen 10. Platz aus dem letztjährigen Eutin-Rennen zu toppen. Zudem wird Nachwuchskraft Jonas Kleemann vom Partnerverein "Weltraumjogger e.V." seine Premiere in der zweiten Bundesliga geben dürfen.
Einen ersten Formtest wird das Team beim KondiusMan des TuS Neukölln am 01.05.2016 absolvieren. Bis dahin gilt es, hart zu trainieren und sich fit für die wichtigen Rennen zu machen.

Pressewart L.R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen