Samstag, 12. April 2014

Ruppiner Duathlon 2014

Hoffi und Jonas erfolgreich bei den BM Duathlon



Am Samstag vertraten Hoffi und Jonas die Friesen beim 24. Ruppiner Duathlon (nahe Rheinsberg), welcher dieses Jahr als Berliner und Brandenburgische Meisterschaft ausgetragen wurde. Zu absolvieren waren die Distanzen 5 – 30 - 5. Im Vergleich zu den letzten Jahren gab es einen deutlichen Teilnehmeranstieg.
Pünktlich um 11Uhr ertönte der Startschuss und ca.120 Duathleten machten sich auf die ersten fünf Laufkilometer.

Die Laufstrecke führte um den Braminsee und glich gerade am Anfang eher einem Acker. Gleich nach dem Start setzte sich der Topfavorit Zoltan Senczyszyn aus Cottbus ab, nur Markus Liebelt aus Halle, der unsere Friesen - Regionalligamannschaft in dieser Saison unterstützen wird, konnte folgen. Hinter diesen beiden bildete sich eine Gruppe um Hoffi, Jonas und den für den TUS Neukölln startenden Matthias Kindel.

Nach etwa der Hälfte der Strecke erhöhte Jonas das Tempo etwas und konnte zu Liebelt aufschließen, allerdings wurden beide wieder von Kindel und Hoffi eingeholt. Am Ende der 5 km konnte Z. Senczyszyn einen Vorsprung von 30 sek. herauslaufen, ihm folgte eine Vierergruppe, in der auch Hoffi und Jonas waren. Durch einen schnellen Wechsel ging Jonas ein paar Sekunden vor Hoffi und M. Liebelt auf die Radstrecke, M. Kindel erwischte einen unglücklichen Wechsel und verpasste somit den Anschluss an die Verfolger.
 
Die Radstrecke führte 15 km Richtung Neuruppin und wieder zurück. Zoltan Senczyszyn zeigte auch auf dem Rad seine Stärke und konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen.
M. Liebelt und Hoffi konnten Jonas bei Kilometer 10 einholen und die drei konnten den Vorsprung auf die weiteren Verfolger weiter vergrößern. Nach 20 Kilometern erhöhte Liebelt das Tempo, welchem Hoffi folgen konnte, so dass beide zusammen in der Welchselzone ankamen, Jonas dagegen musste reißen lassen und verlor auf den letzten 10 km in etwa eine halbe Minute.

Der abschließende Lauf führte über dieselbe Runde wie zuvor beim ersten Lauf. Der Cottbuser Zoltan konnte mit fast zwei Minuten Vorsprung ungefährdet dem Sieg entgegenlaufen. Hoffi ging als Zweiter auf die Laufstrecke und konnte Liebelt deutlich distanzieren.

Relativ schnell konnte Jonas auf Platz drei vorlaufen und auch ein paar Sekunden auf Hoffi gut machen. Am Schluss war aber Hoffis Vorsprung groß genug und konnte als erster Berliner ins Ziel laufen, Jonas folgte direkt dahinter und somit konnten die Friesen einen Doppelerfolg in der Berliner Meisterschaft feiern; damit wurden auch beide Berliner Meister in ihren Altersklassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen